Twitterer retten Versandhaus Quelle

Wäre es nicht toll, wenn Wirtschaftswoche, Handelsblatt oder FAZ in ein paar Monaten  mit dieser Headline aufmachen würden? Aber lasst mich zuerst einen kleinen Blick zurück tun. Sofern ihr die 30 schon überschritten habt, dürfte es euch als Kind ähnlich gegangen sein.

Einer der spannendsten Momente in der Vorweihnachtszeit war sicherlich das Ausfüllen der Wunschzettel ans Christkind. All seine Wünsche und Sehnsüchte konnte man mehr oder minder kreativ gestaltet auf eine herausgerissene, linierte Heftseite schreiben, malen oder kleben.

Und wer lieferte der kindlichen Phantasie den Stoff aus dem die Träume waren? Der Quelle Katalog! Ok vielleicht auch der von Neckermann, aber für unsere Geschichte muss es nun eben der von Quelle sein.

Nun steht dieses Unternehmen vor der Insolvenz und hat durch einen 50 Millionen Notkredit gerade noch so die Kurve gekriegt. Ich möchte mich hier nicht als Richter aufschwingen und beleuchten was alles zu der Krise geführt hat. Mit Urteilen ist man sehr schnell bei der Hand, mit Hilfe könnte man es auch sein.

Egal wie viele Fehler das Management in den letzten Jahren gemacht hat, wenn einer Masse von Menschen die Möglichkeit gegeben ist, positiv Einfluss zu nehmen, ohne dass es für sie wirklich eine finanzielle Belastung darstellt, wäre das doch einen Versuch wert.

Immerhin geht es hier um 8.000 Arbeitsplätze. (Ich lasse jetzt mal vollkommen außer Acht, dass es im Endeffekt ja doch wieder uns, den Steuerzahlern zugutekommt, wenn die Menschen weiter ihre Arbeit behalten und nicht arbeitslos werden. Neben den direkten Effekten wie zu leistende Zahlungen durch den Staat nimmt ja auch mit jedem Arbeitslosen der Konsum weiter ab. Eine Spirale die immer weiter nach unten führt. Wie gesagt, das ist nicht das Motiv, das mich antreibt.)

Meine Idee mag sehr simpel sein, aber sie ist sicherlich einen Versuch wert. Wie wäre es, wenn wir alle, durch einen kleinen Einkauf bei Quelle, zur Sanierung des Unternehmens beitragen würden. Warum nicht mal bei Quelle kaufen, statt bei dem Web Händler xyz.

Die Schätzungen wie viele Twitterer es in Deutschland gibt, schwanken zwischen 100.000 bis 500.000.* Wenn man nun durch Tweet und Retweet eine Aktion schaffen könnte, durch die viele Menschen animiert werden eine Bestellung bei Quelle aufzugeben, dann könnte das einen positiven Sog und jede Menge Umsatz erzeugen, je nachdem wie viele Menschen man aktivieren kann.

Warum immer nur jammern und Schuld zuweisen? Warum nicht die Verbrauchermacht derart positiv einsetzen? In meinen Augen spricht nichts dagegen und sehr vieles dafür.

Wenn ihr euch also mit der Idee anfreunden könnt, dann twittert doch bitte folgendes (gerne auch als Facebook oder Xing Statusmeldung) oder setzt euren eigenen Tweet auf, aber bitte mit dem Hastag #TwittKP).

Seid dabei: Twitterer retten #Quelle. Nächsten Einkauf bei Quelle tätigen und helfen Arbeitsplätze zu sichern. #TwittKP Pls RT

#TwittKP = Twitter-Konjunkturprogramm

Nutzt doch bitte die Kommentarfunktion meines Blogs und diskutiert mit mir das Für und Wider. Macht Vorschläge für gute Tweets und For God´s sake: Kauft bei Quelle.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Ich habe mit Quelle rein gar nichts zu tun. War bis zum heutigen Tage auch keine Kundin. Ich kenne niemanden der dort beschäftigt ist und habe keinerlei Interesse an dem Unternehmen, außer auszuprobieren, ob so eine spinnerte Idee wie die meine Aussicht auf Erfolg hat.

* Nachtrag: Bei den Web Evangelisten ist zu lesen, dass die Zahl der Twitterer in Deutschland rund 125.000 beträg

Das könnte Euch auch interessieren:

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Naja, die Idee an sich ist ja wirklich nett, aber warum sich nur um Quelle kümmern? Es gibt doch genügend andere Unternehmen, die noch mehr Unterstützung benötigen, da Sie eben keinen Kredit erhalten. Zudem kann ich als Quelle-Kunde behaupten das dieses Unternehmen einen lausigen Kundenservice hat, die meisten Preise im IT-Bereich total überteuert sind und man gerne mal „vergisst“ retouren zu buchen.

    Also meine Unterstützung bekommt dieser Konzern nicht. Da gebe ich mein Geld lieber beim schon genannten Internethändler aus, der mich als Kunden auch ernst nimmt.

    Mich wundert nur, warum du dich so für dieses Unternehmen einsetzt. Hier und bei WKW. Arbeitest du da oder bekommst Provision? Wenn du normaler Kunde da wärst, würdest du mir bestimmt zustimmen.

  2. Das ist eine prima Idee, die ich vorbehaltslos unterstütze. Ich hoffe für Quelle, dass noch viele so denken. Im Sinne der Mitarbeiter hat das Unternehmen seine Chance verdient und wird sie nutzen. Solche Artikel motivieren weiter.

  3. @Juppemann Vielen Dank für Ihren Diskussionsbeitrag.

    Tja ich kann es wirklich nicht beurteilen, da ich bisher keine Kundin war. Ich fand einfach nur die Idee bestrickend. Was Sie beschreiben, ist natürlich nicht wirklich dazu angetan ein treuer Kunde zu bleiben.
    Mich interessiert vor allem ob man es auch mal schafft positives durch Verbraucherbewegungen auszulösen statt negatives. Abstrafen geht einfach, aber der umgekehrte Weg. Und ein Kommentar wie dieser hilft vielleicht sehr viel mehr zu verstehen, warum ein Unternehmen in Schwierigkeiten geraten ist, statt vieler kluger Analysten Booklets.

    Und klar viele Unternehmen hätten es nötig (vielleicht auch mehr verdient, wer will das wirklich beurteilen) aber mir ist nun mal spontan die Idee für Quelle gekommen, bei den Maschinenbauern und der Stahlindustrie wird es wirklich schwieriger.

    Und mit dem „vergessen“ Retouren zu buchen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Absicht sein soll. Eher eine lausige Organisation…

    @Harald Hiller freut mich, dass Ihnen die Aktion gefällt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert