Frühschicht mit dem Weihrauchcafe

 

Sakramentskapelle in St Sebastian

In Eppelborn gibt es ein ganz besonderes „Cafe“: das Weihrauchcafe. Und eigentlich ist es auch kein Cafe sondern der Name einer Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ein gemeinsames Hobby haben: dienen, oder etwas präziser Mess-dienen. Es macht unheimlich Spaß so viele junge Menschen zu sehen die noch so viel Freude  an „Kirche“ haben und ganz offen dazu stehen. Diese Jugendlichen schweben aber nicht nur in geistigen Spähren, sondern haben ganz irdisch viel Spaß an gemeinsamen Aktivitäten und am Feiern. Und ganz zeitgemäß findet man sie auch im Internet und auf Facebook und Twitter: @weihrauchcafe.

Seit Jahren bietet das Weihrauchcafe in der Adventszeit und der Fastenzeit so genannte Frühschichten an. Um 6 Uhr morgens sind alle Mitglieder der Pfarrei dazu eingeladen, sich mit Gebeten, Lieder und geistlichen Texten auf den Tag einzustimmen und die Zeit bewusst zu erleben. In Fastenzeit oder Adventszeit eine bewusste Auszeit zu gestalten und dieser besonderen Zeit Raum zu geben.

Und so haben sich auch heute morgen wieder gut 25 Menschen eingefunden, um zusammen zu beten, zu singen und innezuhalten.

Im Anschluss daran, lädt das Weihrauchcafe traditionell zum frühstücken ein, denn auch das gehört zu einer ordentlichen Frühschicht. Schön war es.Und wenn mein innerer Schweinehund es zulässt, war es auch nicht das letzte Mal.

Weitere Berichte zu den Frühschichten gibt es im Blog von Alwin Theobald: hier und hier.

Das könnte Euch auch interessieren:

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Schön, dass du es geschafft hast. Das frühe Aufstehen ist ja dann auch gleichzeitig Übung für die Osternacht.
    Wir freuen uns riesig, dass unsere Frühschicht so gut angenommen wird und mittlerweile so viele uns Woche für Woche begleiten auf unserem Weg bis Ostern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert