Mascha Kaléko: Sozusagen grundlos vergnügt

 

Sozusagen grundlos vergnügt

Ich freu mich, daß am Himmel Wolken ziehen
Und daß es regnet, hagelt, friert und schneit.
Ich freu mich auch zur grünen Jahreszeit,
Wenn Heckenrosen und Holunder blühen.
– Daß Amseln flöten und daß Immen summen,
Daß Mücken stechen und daß Brummer brummen.
Daß rote Luftballons ins Blaue steigen.
Daß Spatzen schwatzen. Und daß Fische schweigen.

Ich freu mich, daß der Mond am Himmel steht
Und daß die Sonne täglich neu aufgeht.
Daß Herbst dem Sommer folgt und Lenz dem Winter,
Gefällt mir wohl. Da steckt ein Sinn dahinter,
Wenn auch die Neunmalklugen ihn nicht sehn.
Man kann nicht alles mit dem Kopf verstehn!
Ich freue mich. Das ist des Lebens Sinn.
Ich freue mich vor allem, daß ich bin.

In mir ist alles aufgeräumt und heiter:
Die Diele blitzt. Das Feuer ist geschürt.
An solchem Tag erklettert man die Leiter,
Die von der Erde in den Himmel führt.
Da kann der Mensch, wie es ihm vorgeschrieben,
– Weil er sich selber liebt – den Nächsten lieben.
Ich freue mich, daß ich mich an das Schöne
Und an das Wunder niemals ganz gewöhne.
Daß alles so erstaunlich bleibt, und neu!
Ich freu mich, daß ich . . . Daß ich mich freu.

Aus: Mascha Kaléko: In meinen Träumen läutet es Sturm.
© 1977 dtv Verlagsgesellschaft, München.

 

Ihr erinnert euch vielleicht noch. Dieses Gedicht wollte ich euch vor Jahren schon einmal vorstellen. Als großer Bewunderer von Mascha Kaléko wollte ich mit euch genau diese wohlformulierte Botschaft der großartigen Dichertin teilen. Alleine es war aus Copyright Gründen nichts zu machen.

Darüber habe ich  hier gebloggt. Und dann kam das Wunder. Die dtv Verlagsgesellschaft hat sämtliche Rechte am Werk der Lyrikerin erworben. So weit so gut. Das hätte ich gar nicht mitbekommen, wenn mich nicht freundlicherweise die für Lizensen und Verträge zuständige Mitarbeiterin angeschrieben hätte, ob ich noch Interesse am Werk der Dichterin hätte. Und nach einem kurzen Maliwechsel räumte mir die dtv Verlagsgesellschaft das Recht ein, zeitlich begrenzt das Gedicht zu veröffentlichen.

Ist das nicht wunderbar?

Danke dtv Verlagsgesellschaft, dass ihr euch die Mühe macht, auf kleine Blogger aktiv zuzugehen. Das finde ich wirklich großartig und es hat mich beeindruckt.

 

Das könnte Euch auch interessieren:

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Andrea,
    Dein Engagement hat sich mal wieder ausgezahlt. Ich freu mich, dass Du gerade Mascha Kaleko so verehrst, genau wie ich. Diese Gedichte gehen unter die Haut. Danke

    • Neben Hermann Hesse habe ich Mascha Kaleko ebenfalls sehr schätzen gelernt. Eine wuinderbare Frau die es einfach gelernt hat mühelos und spielerisch in einer schweren Zeit mit Worten umzugehen. Toll ! Danke für diese Seite !

      • Guten Tag, gestern, an einem Geburtstag, erfreute uns eine Dame mit dem Gedicht: Sozusagen grundlos vergnügt. Mit Freude hörte ich zu. Kaum zuhause, holte ich meine Mascha Kaleko Bändchen aus dem Regal…. und las Gedichte. Später stiess ich auch noch auf ihren Blog. Danke

  2. Dies ist mein Lieblingsgedicht und ich habe es während meiner Scheidung auswendig gelernt. Es hat mich seither durch diverse Krisen „getragen“ und viele Male habe ich es „ verschenkt“, wenn ich das Gefühl hatte, Freund:innen brauchen jetzt eine Dosis Mascha. Danke!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert