Zahlen. Zahlen beherrschen unser Leben. In den letzten Jahren tauchen immer öfter immer größere Zahlen auf. Selten positive. Und je größer die Zahl, umso abstrakter, umso irrealer und unvorstellbarer wird sie. Die Relationen gehen verloren.
Durch einen Artikel im Trend-Update des Zukunftsinstituts bin ich auf einen Film aufmerksam geworden, der die Welt der großen Zahlen im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch aufschließt. In Spiel Debtris von Information is Beautiful fallen wie bei Tetris Blöcke vom Himmel, winzig kleine und riesig große, so klein oder so groß, wie der Geldwert, den sie repräsentieren. Sie stehen u.a. für die geschätzten und tatsächlichen Kosten des Irak Kriegs, für die Einnahmen der OPEC und ihren Beitrag zum Klimaschutz. Ganz viele Blöcke fallen in Debtris vom Himmel und man sitzt mit offenem Mund vor dem Bildschirm. Auf einmal kann man all die irreal großen, bisher nicht einzuordnenden Zahlen begreifen. Und am Ende des Films weiß man sicherer als man es jemals wusste: es läuft etwas gewaltig schief in unserer Welt.
US Version
UK Version:
Beeindruckend!
Erschreckend trifft es fast besser…
Ja, erschreckend und beeindruckend.
Beschämend für die gesamte Menschheit, wie unsere Prioritäten gesetzt werden
David McCandless, der Kopf hinter „Information is beautiful“, hat 2010 auf der TEDGlobal-Konferenz gesprochen. Empfehlenswerter Talk.
http://www.ted.com/talks/lang/en/david_mccandless_the_beauty_of_data_visualization.html