Medienrückblick KW 9

9. SoFo 7. März 2010

Lange hat die Serie: „gehört und gelesen“ geruht. Hier nun wieder ein Wochenrückblick in interessanten Links. Und ich kann nur hoffen, dass die von mir zitierten Snippets nicht mit dem in dieser Woche beschlossenen abstrusen LSR kollidieren.

IT und Kommunikation:

DIE ZEIT: NUTZERDATEN: Der Weg zum schwarzen Gürtel in Privatsphäre

Das Buch „Mich kriegt ihr nicht“ ist ein Ratgeber zur Selbstverteidigung gegen kommerzielle Datensammler. Leider erklärt es die Probleme ausführlicher als die Lösungen.

New Scientist: Datenspuren: Komplette Umkehr der Beweislast

Der moderne Mensch ist maschinenlesbar. Fortlaufend müssen wir unser Tun vor Datenservern rechtfertigen, warnt der Kriminalsoziologe Reinhard Kreissl.

Karrierebibel: Produktivitätskiller: E-Mail stört die Konzentration am Arbeitsplatz massiv

Eric Horvitz hat vor einigen Jahren herausgefunden, dass Mitarbeiter im Schnitt 15 Minuten brauchen, um sich nach der Unterbrechung durch eine E-Mail wieder auf Ihre Aufgabe zu konzentrieren. Mit dieser Information werden die 20 oder mehr E-Mails pro Tag auf einmal zu einem echten Produktivitätskiller.

Zukunft: 

FAZ: Organische Leuchtdioden: So leuchtet das Licht der Zukunft

Guardian: Even Google won’t be around for ever, let alone Facebook

In the world of internet technology a company can go from zero to hero in a very short time

GEDANKENtanken: Reinhard Karger mit „Wer die Gegenwart verpasst, ist zu spät für die Zukunft“!

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Wirtschaft und Finanzen:

FAZ: Seitenbacher: Die Stimme für das Müsli

FAZ: Die Allmacht von Amazon

Die ZEIT: Gewinne@Oase.com 

Große Konzerne aus Amerika vermeiden Steuern, wo sie nur können – jetzt stoßen sie auf Widerstand.

Finanzen.net: Hirnforscher: Geld ist eine wunderbare Erfindung 

Der Neurobiologieprofessor und Hirnforscher Gerald Hüther über Börsianernerven, Geld, Schulden als Unglücksindikator und den (Un-) Sinn von Finanzberatung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte Euch auch interessieren:

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: 9 KW, #Evernote #App #Links ›› HappyBuddha

Schreibe einen Kommentar