Konformitätsdruck

Könnte es sein, dass die ganzen Fasching und Karneval Veranstaltungen nur eine weitere Spielart des von Solomon Asch in den 50er Jahren erforschten Konformitätsdruckes sind? 😉

Das folgende Video wurde im Rahmen im Rahmen der Serie Candid Camera gedreht und zeigt recht eindrucksvoll wie schwer es ist sich gegen die Masse zu „stellen“.

 

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=V1euWT3NZjY]

Das könnte Euch auch interessieren:

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Sensationell lustig und aufschlussreich 😉 Als gebürtigem Hamburger & naturalisiertem Saarländer verursachen mir Faschingsveranstaltungen, insbesondere damit einhergehendes Schunkeln & rhythmisches Klatschen, buchstäblich physische Schmerzen, so dass ich diesen prinzipiell und relativ konsequent fernbleibe (außerdem trinke ich nicht *G*). D.h. bis auf eine im Jahr, um meine Frau tanzen zu sehen – aktive Garde- und Showtänzerin (mit Trainer-C-Lizenz) – aber trotz dieser Extreme führen wir eine sehr glückliche Ehe. Das Geheimnis ist Toleranz – beiderseits *G*.

Schreibe einen Kommentar