Habt ihr schon mal einen Biber gesehen? So richtig aus der Nähe? Und in seiner natürlichem Umgebung? Falls ja, könnt ihr euch vorstellen, was für ein großartiges Erlebnis das ist.
1994 wurden die ersten Biber im Saarland angesiedelt, in Illingen an der Ill. 5 Biber machten den Anfang, jetzt 2015 sollen es 600 sein. Eine tolle Erfolgsgeschichte, die ihr auf der Seite des Nabu Saarland nachlesen könnt.
Mein Garten und der meiner Eltern liegt an einem Bach, der parallel zur Ill verläuft. Klar, dass ich mit meinen Hunden jeden Tag den Garten für einen kurzen Spaziergang nutze. An den Garten meiner Eltern schließt sich ein großes, brachliegendes Feld an. Einmal in all den Jahren habe ich frühmorgens dort einen Biber gesehen, und da ich das iPhone immer dabei habe, gelang mir auch ein (schlechtes) Foto eines scheuen Exemplars.
Das war 2011. Seitdem war ich Hunderte von Malen im Garten. Einen Biber habe ich nie wieder gesehen.
Und auch gestern hätte ich keinen gesehen, wären die Hunde nicht so aufgeregt gewesen. Wenn sie ein derartiges Interesse an was auch immer zeigen (manchmal sind auch Rehe im Garten, oder einfach nur ein Hund oder eine Katze), rufe ich sie sofort zu mir und lasse sie sich hinlegen, bis ich weiß worum es geht.
Als ich den Biber sah, konnte ich es kaum fassen. Er war riesig und dazu noch etliche Meter vom Wasser entfernt. Ich bin dann ganz vorsichtig immer näher gegangen und er hat sich so langsam und bedächtig bewegt, dass ich bis auf einen Meter rangehen konnte um Fotos zu machen. Ich hoffe, die Naturschützer schimpfen mich jetzt nicht aus, aber ich konnte einfach nicht widerstehen. „Mein“ Biber war riesig, was darauf hindeutet, dass es sich um eine Biberin handelt.
Es war ein wunderschönes Erlebnis. Mein großer Dank an alle, die dieses Projekt mit so viel Ausdauer und Beharrlichkeit im Saarland durchgeführt haben.
Wenn ihr mehr über Biber im Saarland wissen möchtet kann ich euch die Seite des Nabu Saarland empfehlen und die Broschüre zu 20 Jahre Biber im Saarland.
Ach ja, und Mia mein Hund hat dann doch noch einen Biber abbgekommen:
Biber sind einfach faszinierende Tiere. Und super, wenn sich die Chance bietet, einen Biber in freier Wildbahn zu beobachten.