Was tun bei Hochwasser: eins ist wichtiger als alles andere

Hochwasser Mai 2013

Informiert euch jetzt. Wenn alles (hoffentlich) noch ruhig ist. Wenn das Wasser erst mal steigt, ist keine Zeit mehr im Internet zu surfen. Vielleicht sind diese Tipps und Infos irgendwann mal Gold wert. Ihr glaubt euch könnte es nicht treffen? Wie die jetzt gerade stattfindenden Hochwasserkatastrophen zeigen, können sich kleine Rinnsale in zerstörerische Fluten verwandeln. Also einfach mal die teilweise sehr gut aufbereiteten Infos lesen. Allen voran die von unserer Feuerwehr in Eppelborn. Die hilft nämlich nicht nur wenn es brennt oder der Keller voll Wasser läuft, die ist auch ganz vorne was hilfreiche Informationen anbelangt.

Feuerwehr Eppelborn: Extremhitze, Gewitter und Starkniederschläge mit Sturzfluten – was können Bürgerinnen und Bürger tun?

Infos zum Verhalten im Auto bei Quarks & Co Starkregen – Autofahrer in der Falle

Tagesschau: Wie verhält man sich am besten, wenn das Hochwasser kommt?

Hornbach: Checkliste für die wichtigste Notfallausrüstung und Checklisten was man vor, während und nach dem Hochwasser tun sollte.

Auch interessant. Ein Video der Tagesschau zum Thema: Was tun bei Hochwasser?Helfen – aber richtig

Wenn ihr erst baut ist dieses Video sehr hilfreich: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Hochwasser – Wie man Gebäude davor schützt

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Mein Mitgefühl gilt allen die vom Hochwasser betroffen sind.

Das könnte Euch auch interessieren:

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Vielen Dank für diese Infos. Ich habe gestern ein Video geteilt, bei dem man sah, wie eine Straße innerhalb von Sekunden überschwemmt wurde und die Autos davonschwammen. Deswegen hat mich besonders der Bericht interessiert, was man in einem solchen Fall macht. Puh, wie gefährlich! Wir haben einen Nothammer im Auto, aber wo eigentlich? Ich werde gleich mal nachsehen!

Schreibe einen Kommentar