Gehäkelte Seelen? In einer Kirche? Das hört sich, hmm, merkwürdig an. Ist es nicht, im Gegenteil, es ist sehr sehenswert. Heute, passend zum Ostermontag wurde in der Johanneskirche in Saarbrücken die Ausstellung:
„Save our Souls“ Rettungsringe im Kirchenschiff
eröffnet.
Die Szene hat etwas sehr mystisches. 49 filigrane Gebilde scheinen im Inneren der Kirche zu schweben. In reinem Weiß hat die Künstlerin Katharina Krenkel ihre „Seelen“ gehäkelt, die hier anscheinend ihrer Bestimmung, dem Himmel, zu schweben. Ganz unterschiedlich sind sie, diese Gebilde aus weißem Häkelgarn. Da gibt es große und kleine, sehr dicht gewebte und groß maschige, es gibt krumme und akkurate, solche die abzustürzen drohen und andere die kerzengrade schweben. Beleuchtet von hellen weißen Strahlern und umrahmt von wunderschönen farbigen Glasbildern.
Leider ist die Ausstellung nur vom 5. bis zum 18. April zu sehen, aber wer die Gelegenheit hat, sollte sie sich unbedingt anschauen. Ich werde bestimmt noch mal hinfahren, denn in aller Ruhe ist es bestimmt noch beeindruckender, als im Beisein der vielen begeisterten Besucher, die der heutigen Vernissage beigewohnt haben.
Wenn es nach der Künstlerin geht, soll die Ausstellung auf Wanderschaft gehen und in den verschiedensten Gotteshäusern gezeigt werden, in Moscheen, Tempeln und Synagogen und so die Botschaft weitertragen.
Weitere Infos zu Künstlerin und Werk findet ihr auf der Terminseite der Johanneskirche.


Von der afrikanischen Plantage direkt auf den europäischen Müll
Berührt von Gottes Wort
Medienrückblick KW 35: von neuen Geldsystemen, Datenschutz und Wahlgeheimnis, abschalten von iPhones durch die Polizei, gekipptem Artikel bei der TAZ und einer lustigen Versicherungsberechnung
Medienrückblick KW 15: Von armen Deutschen, Industrie 4.0 und von Kindern in der Krippe und Alten in Hexendörfern
Oh, die sind wirklich hübsch. Du hattest recht. Danke!
Danke Claudia. Leider geben die Fotos nicht annähernd wieder, wie toll es wirklich ist. Schade, dass für dich die Anreise doch etwas sehr weit wäre …
wow, das ist sehr beeindruckend! Das werde ich mir sicher auch ansehen und die Seelen auf mich wirken lassen. Und sicher dabei auch an die ein oder andere denken… Danke für den Tipp!
liebe andrea,
das hast du sehr schön geschrieben und es drückt genau das aus, was man empfindet, wenn man davor steht und die seelchen betrachtet…danke, dass du mich mitgenommen hast…das war wirklich sehenswert.
lg anja
und ich kann das nur allen weiterempfehlen ;O)
Tolle Aktion, das werde ich mir bestimmt mal angucken. Eigentlich erstaunlich, dass sowas in einer Kirche gestattet wird, aber super.
@anja: gerne, hat wirklich Spaß gemacht
@hendrik @bianca würde mich sehr interessieren wie sie in Natura auf euch wirken
@hendrik wo passen denn Seelen besser hin als in eine Kirche? Und warum sollte es da nicht gestattet sein?