So schön ist es: Am Königssee

Gestern habe ich mit einer Freundin einen Ausflug zum Königssee gemacht. Mir hatten im Vorfeld schon etliche Leute vorgeschwärmt wie toll es da ist, aber sooo schön hatte ich es mir dann doch nicht vorgestellt. Die Kombination zwischen wunderschönem und klarem See und imposanter Bergkulisse ist einfach ein Traum.

In Schönau geht es an Bord eines der 17 Elektroboote. Boote mit Elektromotor einzusetzen, ist übrigens keine Erfindung der jüngsten Vergangenheit. Schon seit 1909 sind diese Boote  auf dem Königssee im Einsatz.

2013-08-18_0003

Fast ohne Geräusch gleiten die Boote über das Wasser. Es ist zwar recht an eng an Bord, aber die geöffneten Fenster und die wunderschöne Umgebung lassen die Enge schnell vergessen.

2013-08-18_0019

Natürlich durften wir auch dem Echo vom Königssee lauschen. Ein Hornbläser hat uns eindrücklich vorgeführt, wie die Berge den Schall wieder zurückgeben.

2013-08-18_0013

 

Einer der Hauptattraktionspunkte im See: die Halbinsel St. Bartholomä mit dem weltberühmten Postkartenmotiv der Kapelle St. Bartholomä mit Watzmann im Hintergrund.

2013-08-18_0007

 

2013-08-18_0009

 

Weiter geht es mit dem Boot nach Salet. Von dort kann man schöne Wandertouren unternehmen. Wir hatten allerdings beschlossen, den Ausflug nur dem passiven Genießen der Natur zu widmen.

2013-08-18_0011

 

Das Wasser im Königssee ist unglaublich klar und schimmert in den schönsten Farben. In den See werden keinerlei Abwässer eingeleitet und so ist der See so sauber, dass das Wasser Trinkwasserqualität hat.

2013-08-18_0015

Wassersport ist auf dem Königssee verboten. Einzig schwimmen und Ruderboot fahren sind zugelassen.

2013-08-18_0006

Wir haben den Ausflug sehr genossen und konnten uns von der Bank mit dem wunderschönen Ausblick kaum losreissen:

2013-08-18_0020

Unser Ausblick:

2013-08-18_0022

Ente

Bleibt mir nur mit Goethe zu sagen:

Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da.

 

Das könnte Euch auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar