Wenn ihr die Bilder vom Konzert: „Lichtsinfonie“ anschaut, bekommt ihr vielleicht eine Ahnung, warum ich: „Nicht von dieser Welt“ als Headline gewählt habe.
Bevor ich aber mit dem Schwärmen anfange, beginne ich mit dem Wermutstropfen: auf dem Ticket stand, dass Fotografieren verboten ist, und brav wie ich bin, habe ich meine Kamera zuhause gelassen. Und dann hätte man doch fotografieren dürfen.
Daher müsst ihr mit iPhone Fotos vorlieb nehmen, die euch zwar einen ganz guten Eindruck vermitteln können, aber der Schönheit der erleuchteten Kirche und der Lichtsinfonie nicht gerecht werden.
Nur wer am letzten Wochenende das Glück hatte, eine der 3 Aufführungen der Lichtsinfonie von Orlando Circle feat. Andreas Scholl zu erleben, kann wirklich nachvollziehen, was ich meine.
Die Lichtkomposition von Alexander Schiefer und Gerhard Schmidt von Audio Check, die Musik und die Stimmen von Roland Kunz und Andreas Scholl, begleitet von Guido Allgaier, Gitarre; Christian Conrad, Bass; Bernd Wegener, Percussion und Stefan Zintel, Loops und Sounds, sowie der Ehefrau von Andreas Scholl, der Pianistin und Cembalistin Tamar Halperin, verwandelten die Barockkirche in Blieskastel in einen himmlischen Ort, aber in einem anderen Sinn als üblich.
Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass der Pfarrer von Blieskastel, Hermann Kast, seine Zustimmung zu diesem, für eine Kirche doch eher ungewöhnlichen Konzert gegeben hat, aber je nach persönlicher Einstellung, konnte man zur Überzeugung kommen, dass dieses Konzert einem dem Himmel und damit Gott näher bringt. Mich haben die Darbietungen der Künstler die für Ton, Licht und Gesang zuständig waren, zutiefst berührt. Ich war mehr als einmal Tränen von Glück und Rührung sehr nahe.
Ich wollte, ich könnte euch mit Worten beschreiben, wie schön es war.
Mir hat das Konzert für 2 Stunden pure und reine Glücksseligkeit geschenkt und dafür möchte ich mich bei allen bedanken, die zu diesem Konzert beigetragen haben.
Einen schönen Eindruck von einem früheren Konzert vermittelt auch dieses Video:
Danke für das Video. Faszination pur. Ich hoffe, das kann man bald wieder erleben in einer dieser herrlichen Kirchen.
Hallo
Sieht Hammer aus
Gruss&Segen
Hallo Frau Juchem,
das sind wunderbare Bilder, die Sie von der Lichtsinfonie festgehalten haben und ein sehr schöner emotionaler Text, der sicherlich vielen aus dem Herzen spricht, auch mir, die ich in die Organisation dieser Veranstaltung mit eingebunden war. Es waren sehr bewegende und unvergessliche Momente, die sich hoffentlich wiederholen werden …. mein Traum ist die Gasgebläsehalle in Völklingen…. mal sehen ….
Viele Grüße
Margit Heimes
Dann auch meinen herzlichen Dank an Sie. Ich denke immer noch so gerne an dieses wundervolle Konzert zurück.