Schlaftipps: Schlaf gut – das kleine Überlebensbuch für Schlafstörungen

Bachmichels liest Buch Rezension

Wenn ich wirklich nach einem gutem Buch mit wirkungsvollen Schlaftipps in der Buchhandlung meines Vertrauens (die leider zum 31.12.2014 geschlossen hat) Ausschau gehalten hätte, zu Schlaf gut – Das kleine Überlebensbuch: Soforthilfe bei Schlechtschlafen, Albträumen und anderen Nachtqualen hätte ich nie im Leben gegriffen. Ein niedliches Schäfchen auf einer Mondsichel auf dem Cover? Nette Illustration für ein Kinderbuch, aber Kompetenz strahlt das imho nicht aus.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

.Und innen geht es genauso weiter. 4 niedliche tierische Begleiter, die durch die einzelnen Übungen führen. Im Zusammenhang mit Schlafproblemen wünsche ich mir keine niedlichen Schäfchen die mir Tipps geben, sondern einen Fachmann oder einer Fachfrau.

Naja, wie heißt es so schön: don’t judge a book by its cover.
Denn die Illustrationen sind das einzige, was ich an dem kleinen Ratgeberbuch aus dem Kösel Verlag auszusetzen habe.

Die Informationen zu gesundem Schlaf und die Übungen stammen nämlich von einer Fachfrau: Dr. med Claudia Croos-Müller, sie ist Fachärztin für Neurologie, Nervenheilkunde und Psychotherapie. Sie weist zwar darauf hin, dass schwere Schlafstörungen in die Hand von Fachleuten gehören und diese Tipps nur ergänzend zu verstehen sind, aber wenn man an „ganz normalen“ Einschlafstörungen leidet, dann sind die Übungen und Tipps die dieses Buch enthält Gold wert.

Aus der Verlagsbeschreibung:

Statt Verzweiflung und Schlaftabletten lieber zusammen mit Oscar, seiner Freundin Emily, dem schwarzen Glücksschaf Willy und dem Schlaf-Schaf Marie durch 12 neue Übungen wieder gut schlafen lernen – vom Zwischendurch-Schläfchen bis zum Tiefschlaf. Auch diese Körperübungen können Sie wieder jederzeit umsetzen. Schnell, einfach und wirksam.

Das Schaf für den Schlaf
Die erfolgreichen Gute-Laune-Schafe sind zurück!
Jeder Vierte leidet unter Schlafstörungen
Fröhlich-einfache Körperübungen mit Sofortwirkung

Ich habe mir etliche Tipps zu Herzen genommen und wende sie zur Schlafförderung jeden Abend an. Und sie wirken.

Verraten darf und will ich sie euch an dieser Stelle nicht, einerseits weil sie dem Copyright unterliegen und andererseits, weil sie die 9,99 € wirklich wert sind.
Schlaf gut – Das kleine Überlebensbuch: Soforthilfe bei Schlechtschlafen, Albträumen und anderen Nachtqualen

 

 

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7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Wer leidet nicht unter Schlafstörungen. Ich habe für mich festgestellt, dass Stress und Druck der Schlafkiller Nummer 1 ist. Förderlich hingegen ist immer lesen, sei es vor dem Einschlafen oder, falls ich nachts wach werde und nicht mehr einschlafe. Es sollte natürlich kein Krimi sein, denn anregende Literatur puscht nur noch mehr auf. Außerdem sollte mein Schlafzimmer kühl, aber nicht eiskalt sein. Und was ich nicht verstehe: es gibt Vollmondnächte ohne Schlaf und welche mit ganz tiefem. Kaum etwas beschäftigt viele Menschen die ich kenne mehr, als schlaflose Nächte.

  2. Nach der Nacht, die ich heute hinter mir habe, sollte ich mir das Buch vielleicht mal ansehen … Dabei habe ich mich gerade mit mir geeinigt, das bisweilen auftretende Schlafproblem auf die Wechseljahre zu schieben: Als meine Mutter in meinem Alter war, hat sie (gefühlt) nächtelang wachgelegen – bei mir sind es immerhin nur Stunden. Aber trotzdem, vielleicht sind die Übungen ja hilfreich.

    • Wechseljahre verändern das Schlafverhalten wirklich sehr stark. Habe ich auch schon oft mitbekommen.
      Wenn du die Übungen ausprobierst würde ich mich über ein Feedback freuen.

  3. Du weißt wie sehr ich unter Schlafstörungen leide, das Jammern von mir hörst Du seit Jahren 🙂 … und so greife ich dankbar nach jedem Strohhalm.. in diesem Fall nach dem kleinen Überlebensbuch. Danke für den Hinweis!

  4. ich befasse mich ja schon ewig mit Schlafstörungen und dementsprechend bin ich auch schon einigen Büchern begegnet. Auch dieses hab ich letztens gesehen, hab es aber wegen den Illustrationen nach kurzer äußerer Begutachtung wieder zurück gelegt! Also auch wenn ich in dem Fall nicht der glückliche schlaflose bin, in meinem Bücherregal wird es sicher landen!

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