Das Ensemble Moxos: Bolivianische Barockklänge im Saarland

.
Vor 4 Jahren habe ich schon einmal auf ein Konzert des Ensemble Moxos aus San Ignacio de Moxos hingewiesen und habe das Konzert zusammen mit meiner Freundin Marlene besucht. Wie beiden waren total begeistert. Jetzt gastieren sie wieder im Saarland und ich möchte euch gerne auf die kommenden Konzerte hinweisen. 
.
Freitag, 06.11.2015
Konzert um 19:30 Uhr in Saarbrücken- St. Albert (Rodenhof)

Samstag, 07.11.2015
Gottesdienst um 19 Uhr, anschld. kleines Konzert
Schmelz, St.Stephan

Sonntag, 08.11.2015
ab 10:30 Uhr Musikalische Einstimmung in der Kirche
11 Uhr Gottesdienst in Lebach, Hl. Dreifaltigkeit und St. Marien
.
Noch ein paar Infos zum Ensemble Moxos:

Im 17. Jahrhundert starteten die Jesuitenmissionare in Lateinamerika ein „heiliges Experiment“: Sie gründeten die „Reduktionen“, in denen sie zusammen mit der indigenen Bevölkerung Siedlungen des gesellschaftlichen Lebens und Orte des Glaubens gründeten. Voltäre wird die Reduktionen als „Triumph der Humanität“ bezeichnen. Die Musik spielte beim Aufbau der Reduktionen eine wichtige Rolle. Die Barockmusik der frühen Neuzeit verband sich in einziger Weise mit indigenen Klangelementen und der Folklore Südamerikas. 1990 wurden die Reduktionen Boliviens als Weltkulturerbe der Menschheit ernannt. Seit dieser Zeit blüht die Musik der Reduktionen wieder auf.

In San Ignacio de Moxos (tropischer Nordosten Boliviens) hat sich eine junge Gruppe begabter und hochmotivierter Schüler zusammengefunden, um unter der Leitung der Dirigentin Raquel Maldonado das musikalische Erbe der Reduktionszeit weiter leben zu lassen. Die Jugendlichen aus dem kleinen Urwaldort San Ignacio studieren die Klänge der alten Meister in der neu gegründeten Musikhochschule. Sie lassen die instrumentalen Klänge (Violine, Bratsche, Bass u.a.) und ihre Stimmen in bemerkenswerter Qualität erklingen. Die einheimischen Tänze und Folklore (z.B. die federgeschmückten „Macheteros“) fehlen bei den Konzerten der jungen Bolivianer nicht, die seit Jahren international tätig sind und sich weit über Lateinamerika hinaus mit ihrer Musik einen Namen erworben haben. Die Künstler nennen ihr Programm im Jahr 2015 „La cosecha“ (Erntezeit). Mit der Herausgabe der gleichnamigen Musik-CD haben die jungen Talente einen großen Freundeskreis gefunden.

Ab Mitte September ist die 20köpfige Gruppe aus San Ignacio de Moxos auf Tournee in Europa. Die Konzertreise führt die südamerikanischen Gäste u.a. nach Spanien, Frankreich, Luxembourg und Deutschland.

Herzliche Einladung an alle Begeisterte und Freunde der internationalen Musikkunst!

Kontaktdaten in Lebach und weitere Infos:

Monika Hoffeld (06881-3371)
Michael Meyer (0160-97011843)

Das könnte Euch auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert