Das 6. Türchen Nikolaus

 

Bild: Claudia Schramm

Gestern Abend und heute haben sie ihren großen Auftritt, die Nikoläuse. Seien es die echten in Bischofsornat und mit Stab oder  die unechten in rotem Mantel und Mütze. Und wo kein echter Nikolaus zu den kleinen und großen Kindern kommt, Nikoläuse aus Schokolade werden in diesen Wochen millionenfach den Besitzer wechseln. Fast 150 Millionen Schoko Nikoläuse  wurden von deutschen Süßwarenherstellern produziert, 108 Millionen Figuren gingen dabei an den deutschen Handel, 39 Millionen Weihnachtsmänner machten sich auf die Reise und wurden unter anderem in die USA, nach Australien oder Japan geliefert, so meldete es der Bundesverband der deutschen Süßwarenindustrie.

Echte Nikoläuse aus Schokolade werden in der Behindertenwerkstätte Sankt Michael in Leipzig verpackt. Sie schmecken nicht nur gut, sondern werben für die Aktion „Weihnachtsmannfreie Zone“ des Bonifatiuswerks der Deutschen Katholiken. Mehr Infos zu Aktion und zu den MitarbeiterInnen der Behindertenwerkstatt findet ihr in dem Artikel: Nikolaus aus der Diaspora.

Das unten verlinkte Video ist zwar blasphemisch, aber ich fand es trotzdem lustig. Darf man über Gott lachen? Diese Frage habe ich dem evangelischen Pfarrer Heiko Kuschel @citykirche_sw auf Twitter gestellt, der mir passenderweise seinen Blogpost dazu auf evangelisch.de schickte. Lesenswert.

Zum Video bitte hier klicken.

Ans Herz legen möchte ich Euch auf den Adventskalender vom Wegwartehof, den  Martina Nachtsheim jeden Tag mit netten Videos und Geschichten füllt.

Der AdventPodcast stellte gestern mit dem Gedicht: „Warten“ das Projekt: Sammel mit bei dem Kindergärten, Schulen und Vereine leere Druckerpatronen und Tonerkartuschen sammeln und von dem Erlös Jugendprojekte fördern.

Das könnte Euch auch interessieren:

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. guten morgen andrea,

    schon mal richtig herzhaft gelacht heute morgen, das tat guuuut …….:-)))

    ich glaube gott findet es gut wenn wir lachen und wenns mal um ihn geht, auch gut… selbstironie ist ja auch eine gabe 😉

    noch nachträglich herzliche glückwünsche an das geburtstagskind von gestern, hab ganz viel an ihn gedacht, grüß ihn ganz lieb.

    drück dich
    claudia

  2. Liebe Andrea,
    lachen ist gesund und die beste Medizin. Außerdem hat doch der Nikolaus selbst ein ganz tiefes Lachen: Haaaaaaaaaaaa, haaaaaaaaaa, haaaaaaaaaa. Ich hatte heute morgen einen sehr verständigen Finanzbeamten am Telefon, mit dem ich mich gütlich einigen konnte. Da sagte ich zu ihm, ich würde ihm einen Nikolaus vorbeischicken, der eine Rute dabe hat, die er aber nicht einsetzt und einen dicken Sack mit schönen Geschenken. Der Finanzbeamte schmunzelt und sagt, wir dürfen doch keine Geschenke annehmen. Ich erwiderte: die Gedanken sind aber frei.
    Liebe Grüße
    Eva

  3. @Claudia hab das Geburtstagskind gegrüßt, danke. Wir hatten wirklich einen schönen Tag gestern.

    @all bin ja froh, dass ihr es lustig fandet und euch einig seid, dass man das „dar“. Hat mir schon ein bißchen Bauchweh bereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert