Zahlenspielerei mit der Weltbevölkerung

Innerhalb der nächsten Monate wird die Weltbevölkerung die 7 Milliarden Grenze überschreiten. Aber wieviele Menschen lebten zur Zeit deiner Geburt? Oder noch spannender, als wievielter Mensch wurdest du in deiner Zeit geboren?

Antwort findet man auf einer Seite der BBC: What´s your number. Dort einfach nur das Geburtsdatum eingeben und innerhalb von einer Sekunde hat man das Ergebnis. Die Erklärung, wie das Ganze berechnet wird, findet man auch auf der Seite

Both numbers have been calculated using UN Population Division figures. The first is an estimate of how many people were alive on your date of birth. It is one possible value based on global population figures and estimates of growth rates over time

Die Rechnung für mein Geburtsdatum sieht so aus:

Das System fängt übrigens erst mit dem Geburtsjahr 1910 an zu rechnen. Ihr braucht also den 24.12.00 nicht auszuprobieren ;-).

Als meine Kinder zur Welt kamen 27 und 30 Jahre später, sah es dann so aus:

Johanna:

Niklas

Spannend finde ich auch die zweite Zahl, die anzeigt wieviele Menschen am Tag der eigenen Geburt, rein rechnerisch, auf der Erde seit Anbeginn der Zeiten gelebt haben.

Auch das Chart mit der Exponentialkurve zeigt anschaulich mit welchen Zuwachsraten wir uns konfrontiert sehen.

Aufmerksam auf die Seite wurde ich übrigens durch einen meiner Lieblingspodcasts, durch: „Wie war der Tag, Liebling“.

 

Das könnte Euch auch interessieren:

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • Danke für den Hinweis. Schaue ich mir bei Gelegenheit an. Für TED Videos braucht man ja immer ein bißchen Zeit.

Schreibe einen Kommentar