Fürbitten für Goldene Hochzeit

 

 

Im Juni 2012 feierten unsere Eltern Goldene Hochzeit. Und da wir die Feier mit einer Messe begonnen haben, und unser Pastor mich gefragt hat, ob ich für diesen Anlass die Fürbitten schreiben möchte, habe ich mich dieser Herausforderung gestellt. Tagelang habe ich gegrübelt, und ausnahmsweise mal nicht Tante Google bemüht. Erst als sie geschrieben waren, habe ich nachgesehen, was anderen so eingefallen ist. Ich wollte, dass es wirklich etwas eigenes wird und nicht etwas wiedergekautes. Lediglich beim Schlusssatz habe ich auf eine bewährten Formel zurückgegriffen. (Buchtips findet ihr am Ende des Textes)

Pastor:

Gütiger Gott, das Wichtigste im Leben aller Menschen ist die Liebe. Die Liebe zu Gott, zu unserem Partner, zu unseren Kindern, Freunden und unseren Mitmenschen.

Aber Liebe ist auch die schwierigste Herausforderung im Leben der Menschen.

Wir bitten dich

 

V: Schenk uns die Gnade, deine Liebe in unserem Leben zu spüren.

A: Wir bitten dich, erhöre uns.

 

V : Für unsere Eltern die heute ihre Goldene Hochzeit feiern, lass sie dankbar erkennen, wo du in ihrem Leben gewirkt hast und deine schützende Hand über sie gehalten hast. Schenke ihnen miteinander noch eine lange gesegnete Zeit.

A: Wir bitten dich, erhöre uns.

 

V: Für die Menschen, die die beiden am meisten lieben, ihre Töchter und Enkel, für die sie sorgen und um die sie sich sorgen. Vergelte den Beiden all das Gute, das sie ihnen getan haben.

A: Wir bitten dich, erhöre uns.

 

V: Für die Menschen, mit denen sie groß geworden sind, für seine Schwestern und ihren Bruder und ihre Familien, halte deine schützende Hand über sie.

A: Wir bitten dich, erhöre uns.

 

V: Für alle Verstorbenen unserer Familie und all unsere lieben Toten, gib ihnen ewige Heimat bei dir.

A: Wir bitten dich, erhöre uns.

 

V: Für alle Paare, die vor besonderen Herausforderungen stehen, und für junge Menschen am Anfang ihres gemeinsamen Lebensweges, schenk ihnen Kraft und Zuversicht.

A: Wir bitten dich, erhöre uns.

 

V: Für Menschen, die ihren Partner viel zu früh verloren haben, und für alle einsamen Menschen, tröste sie in ihrem Schmerz.

A: Wir bitten dich, erhöre uns.

 

Pastor:

Gott, unser Vater, steh uns bei auf allen unseren Wegen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Es war eine wunderschöne Feier voller Dankbarkeit und Freude.

Das goldene Jubelpaar. Foto: Susanne

 

Wenn Euch die Suche nach Fürbitten hierher geführt hat, folgende Bücher sind empfehlenswert:
Die schönsten Fürbitten zur Hochzeit

Die schönsten Fürbitten zur Taufe

 

Das könnte Euch auch interessieren:

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hast Du wunderbar formuliert, Es war bestimmt eine bewegende Feier!
    Wer von uns “ Jungen “ kann noch solch ein Ereignis feiern? Kaum jemand,
    daher waren die Fürbitten, für all die Jungen sinnvoll

  2. Sehr schöne Fürbitten, nicht zuletzt auch, weil Sie Blick über den eigenen Familienhorizont weiten.

    Meine Eltern hätten vor rund zwei Wochen auch goldene Hochzeit gefeiert … deshalb hier umso kräftiger der Wunsch: Gottes Segen und gemeinsam noch so manches gute Jahr!

  3. 50 Jahre gemeinsam durchs Leben zu gehen ist schon eine besondere Leistung!
    Auch meine Eltern werden Ende Oktober Ihre „Goldene“ feiern und ich bin sehr dankbar, dass es mir vergönnt ist mit Ihnen zu feiern. Wenn auch nicht in einer „äußeren“ Zeremonie, sondern in einer gemeinsamen Reise. Wie dem auch sei,
    Gottes Segen ist mit den Deinen und auch den Meinen!
    LG Bärbel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert