Das 8. Türchen: Rorate

 

Christkinds wunderbare Reise*

Christkinds wunderbare
Reise*

In den Gottesdienst gehen? Nicht nur an Weihnachten? Das ist für viele schon sehr exotisch.  Und dann auch noch freiwillig morgens um 6 Uhr? Ja, das gibt es auch. Wer mal eine Rorate Messe nicht erlebt, sondern mitgefeiert hat, der weiß, wie nah einem diese Messe gehen kann. Wie sehr die erwartete Ankunft des Messias fühlbar, ahnbar wird. Wir sind in Erwartung des Lichtes, das mit Jesus geboren wird, und deswegen gehören die Rorate Messe auch in den frühen Morgen, bevor das Licht erscheint.

rorate kerzen

In den Rorate Messen ist die Kirche nur von Kerzen erleuchtet. Und neben dem wunderschönen Licht und der tollen Atmosphäre schafft diese Beleuchtung ein Bewußtsein, dass das, was wir gerade im Begriff sind zu tun, mit Brüdern und Schwestern im Glauben eine Messe zu feiern, seit Jahrhunderten so gehalten wird. Und das ist ein ganz ergreifender Gedanke, den  man/ich kaum fassen kann.

Ganz ursprünglich ist auch, dass wir um dem Altar in einem Kreis sitzen, als wirklich Gemeinschaft, nicht unpersönlich in der Bank neben- und hintereinander. Uns beim Friedensgruß an den Händen fassen. Die Kommunion gleichzeitig empfangen.

Glaubt mir, damit ich um halb 6 in der Woche aufstehe, muss es sich schon um etwas sehr wichtiges handeln. Und eigentlich  kann es in der Adventszeit etwas wichtigeres geben, als sich auf die Geburt Christi vorzubereiten?

rorate

In Eppelborn finden die Rorate Messen in dieser Adventszeit mittwochmorgens um 6 Uhr in St Sebastian statt. Vielleicht konnte ich euch ja ein bißchen darauf einstimmen, mal eine solche Messe zu besuchen.

Hier noch ein paar Impressionen aus diesem und den letzten Jahren:

rorate

2013-12-07_0003

2013-12-07_0002

Ein weiteres wunderschönes Rorate Video, dass nicht nur mit Gesang, sondern auch mit sehr stimmungsvollen Bildern aufwartet, findet ihr in meinem Blog-Adventskalender vom letzten Jahr: Rorate.

Titelseite*Mit freundlicher Unterstützung des Arena Verlags.
Illustrationen von Silvio Neuendorf aus Jutta Langreuter /
Christkinds wunderbare Reise
©2009 Arena Verlag GmbH, Würzburg

Das könnte Euch auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar