Handwerkskunst: Pralinen

Ein Pralinenkurs. Ausgerichtet von Tasty Box und durchgeführt von Ivana Stork, der Gründerin von Opaque, Jakob Stüttgen und Daniel Vitorino. Das war mein Programm am heutigen Samstag.

2014-02-22_0003

Mit Schokolade und Pralinen kannte ich mich bisher höchstens im Konsumieren aus, die Herstellung war mir vollkommen fremd.

Dass ich auch von Schokolade so gut wie gar keine Ahnung hatte, das war mir schon nach 5 Minuten klar, als Daniel Vitorino begann, uns von Schokolade vorzuschwärmen. Mit seinem Wissen und seiner Liebe zu allem, was sich aus Kakaobohnen herstellen lässt, zog er uns die nächsten 30 Minuten in seinen Bann.

2014-02-22_0002

Aber beginnen wir am Anfang: 12 Schoko-Liebhaber kamen in den frisch fertig gestellten Räumen von FoodieSquare zusammen, um sich einen Nachmittag lang von Profis in die Geheimnisse einer perfekten Praline einweihen zu lassen.

DSC_2997

Die Aufteilung in Teams von 4 Personen war perfekt, denn so bekam jeder genug mit und konnte alle Schritte selbst ausprobieren ohne lange warten zu müssen.

Die Schokolade

Wie bei Weinen gibt es auch bei Schokolade Grand Cru Schokoladen. Und wie beim Wein gibt es auch bei Schokolade genaue Verfahren, wie verkostet wird.

2014-02-22_0005

Wir bekamen von den 6 zu verkostenden Sorten nacheinander je 2 Callets auf ein Tellerchen.Das Callet wurde in der Mitte geteilt und ein kleines Stück zwischen Daumen und Zeigefinger gerieben. Dann wird geschmeckt. Mit dem warm werden können bis zu 600 verschiedene Aromen frei werden. Um das Aroma wirklich erfassen zu können, wird kräftig eingeatmet und dann stoßweise durch die Nase ausgeatmet.

2014-02-22_0014

Während der Verkostung erfuhren wir viel über die Firma Felchlin, von denen Opaque ihre köstliche Schokolade bezieht. Wie sie arbeiten, wie sie ihre Produzenten entlohnen (weit über Fair Trade) und welche Prozessschritte nötig sind, bis man ein so schmackhaftes Produkt erhält.

IMG_0389

Danach wussten wir auch, dass die Prozentzahl herzlich wenig darüber aussagt, wie gut und oder nicht gut die Schokolade ist. Der Geschmack entsteht bei der Verarbeitung. Auf den Felchlin Schokoladen steht nämlich nicht nur der Kakao Anteil, sondern auch wie lange die Schokolade conchiert wurde.

 

2014-02-22_0006Bisher war ich kein Fan von dunkler Schokolade, aber heute hatte ich das Gefühl, noch nie zuvor wirklich Schokolade gegessen zu haben. Und auch wenn die Milchschokoladen großartig waren, solche Geschmacksentfaltung wie bei der dunklen Schokolade hätte ich mir vorher nie vorstellen können. Man fühlte sich wie im 7. Schokoladenhimmel.

Formen auskleiden

Bevor wir die Hohlkörper gießen konnten, durften wir erst mal unsere Formen verzieren. Mit blauer Kakaobutter und rotem und goldenem Glitzerpuder.

2014-02-22_0007

 

2014-02-22_0008

Hohlkörper giessen

Nachdem wir so viel über unseren Rohstoff gehört hatten und die Formen vorbereitet hatten, ging es im nächsten Schritt zu Ivana Stork, die uns in das Geheimnis der richtigen Temperatur einweihte.

Zeit und Temperatur sind die wichtigsten Parameter beim Schokolade schmelzen. Schnell, schnell und pi mal Daumen geht da gar nichts.

Jede Schokolade hat ihren Schmelzpunkt. Weiße den niedrigsten, dunkle den höchsten. Unsere Schokolade sollte bei 40 Grad im Temperiergefäss schmelzen. Wird es zu warm, muss man wieder von vorne anfangen. Neue Callets hinzufügen und diese pürieren.

2014-02-22_0019

Wichtig bei der Verarbeitung von Schokolade ist auch die Umgebungstemperatur. Mehr als 18 Grad sollte der Raum nicht haben.

Dann war es soweit. Wir durften zum ersten Mal richtig Hand anlegen. Schokolade in die Form gießen, abstreifen, mit einem Hämmerchen die Luftblasen rausschlagen, die Form umdrehen und die Schokolade rauslaufen lassen und wieder mit dem Hämmerchen bearbeiten. Wie man meinem Gesicht ansieht eine Tätigkeit die höchste Konzentration erfordert.

Hohlkörper

Ganache

An der nächsten Station erklärt uns Jakob Stüttgen die Herstellung von der Pralinenfüllung, der sogenannten Ganache. Wir stellen heute zwei Sorten Pralinen her, die einen werden mit einer Himbeer-Schokoladen Ganache gefüllt, die anderen mit Macdamia und Nougat.

2014-02-22_0004

Da die Himbeer Ganache über Nacht trocknen muss, wurde dieser Schritt schon vorbereitet. Jakob Stüttgen zeigte uns dennoch Schritt für Schritt wie die Ganache hergestellt wird und verriet uns das Rezept.

2014-02-22_0018

 Versiegeln

Zum guten Schluss werden die mit Ganache gefüllten Pralinen dann mit Schokolade versiegelt. Auch bei diesem Schritt ist wieder sehr viel Sorgfalt und Umsicht gefordert und mit einer Engelsgeduld zeigt uns Ivana Stork, wie man den Abstreifer hält, wie die Schokolade aufgetragen wird und welche Fehler es zu vermeiden gilt.

2014-02-22_0015

Während unsere Pralinen zur Abkühlung in  den Kühlschrank kommen, hatten wir uns eine deftige Stärkung verdient. Bei Gulaschsuppe wurde über das Gelernte gefachsimpelt und in den bisherigen Genüssen geschwelgt.

Zum guten Schluss durften wir unsere Meisterwerke dann in eine schöne Schachtel packen.

2014-02-22_0013

Dieser Nachmittag hat mich wirklich mit großer Ehrfurcht erfüllt, wieviel Arbeit in einem so kleinen Kunstwerk steckt, wenn es wirklich von Anfang bis Ende von Hand hergestellt wird.

Ivana Stork, Jakob Stüttgen und Daniel Vitorino haben uns mit einer solchen Begeisterung an ihrem Wissen teilhaben lassen, dass ich mich bei den Dreien sehr herzlich für einen gelungenen Nachmittag bedanken möchte.

Herzlichen Dank auch an das Team von Tasty Food. Die Räume sind wirklich klasse und der Kurs toll geplant.

Leider hat meine Geschichte kein Happy End. Meine Pralinenschachtel sah am Ende des Kurses so aus.

2014-02-22_0016

Und ich muss sagen, ich war wirklich zufrieden mit mir und meiner Leistung. Bis, ja bis ich die Schachtel dann auf das Dach meines Autos stellte und davon fuhr.

Am Hotel merkte ich dann, was passiert war und fuhr zurück. Leider war die Schachtel nicht zu finden. Sammy Gebele von Tasty Food war so unglaublich freundlich einer in Tränen aufgelösten Backschwester eine Schachtel mit Pralinenköstlichkeiten in die Hand zu drücken. Das war wirklich großartig. Vielen Dank. So stehe ich nun nicht mit leeren Händen da, und kann meiner Familie Pralinen anbieten, die noch viel köstlicher sind, als es meine gewesen wären. Es war eine sehr großzügige Geste.

Auf der Heimfahrt fand ich dann meine Schachtel:

2014-02-22_0017

Festzuhalten bleibt: der Kurs war großartig und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. Gut, er ist nicht günstig, aber welche Qualität ihr dafür geboten bekommt, das ist schon einzigartig. Und es erfüllt einen nochmal mit Ehrfurcht für Menschen, die mit solcher Liebe ihre Produkte von Hand herstellen.

Lieber eine Praline von Opaque als eine ganze Schachtel einer industrielle gefertigten Mischung.

Und hier noch ein paar Impressionen der Köstlichkeiten von Opaque die wir heute probieren durften:

Pralinen

Das könnte Euch auch interessieren:

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Ach, was für ein zauberhafter Kurs! Du hast es so schön beschrieben und die Bilder sind ebenfalls ein Genuss. (Vor allem die Collage mit dem lachenden Kochlöffel.)
    Dein Bericht macht wirklich Lust auf richtig gute Schokolade.

    Schade, dass dein Werk so ein übles Ende gefunden hat und wie schön, dass du so eine großzügige Geste bekommen hast, das mildert den Schmerz vielleicht ein kleines bisschen.
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert